Unser Team ist aus den Kräften hervorgegangen, die sich nach dem schmerzhaften Verlust der Klinik für Innere Medizin, Palliativmedizin und Akutgeriatrie auf dem Klostergelände Ende 2020 bündelten.

Wir wollen unsere Vision von einer menschengerechten Palliativen Versorgung nicht aufgeben. Dafür ist es uns wichtig, uns Freiheiten zu bewahren. Wir wollen uns in erster Linie nach den Bedürfnissen des Patienten und nicht nach den Angeboten und Begrenzungen des Gesundheitssystems richten.

Uns verbindet ein ganzheitliches Grundverständnis von Gesundheit, das weit über technische oder pharmazeutische Kompetenz hinausreicht und die Kultur des Umganges mit Krise, Krankheit, Angst, Tod und Sterben im Blick hat.

Wir verstehen unsere medizinische und pflegerische Arbeit viel mehr als Heilkunst, denn als reine Heilkunde. Uns ist die Kreativität in der Suche nach Angeboten für die Patienten wichtiger als  festgefahrene Ausführung von Schulmedizin.

Daher werden wir nicht nur Symptome lindern, Halt geben und Sinn finden und dabei den Wunsch nach Selbstbestimmtheit der Betroffenen unterstützen, sondern auch  die pflegenden Angehörigen unterstützen.

Unser gesellschaftspolitisches Verständnis hat uns dazu geführt, gemeinwohlorientiert zu denken und zu planen.  Daher soll die GmbH Pallium Caritatis in einigen Jahren  in eine Genossenschaft überführt werden. Mitarbeiter, Partner und andere Interessierte der Gesellschaft sollen die Entscheidungen der Geschäftsleitung mitgestalten können. Diesen Weg bereiten wir gemeinsam mit einem Verein vor, der die verschiedenen Aspekte der Lehniner Gesundheitsversorgung zusammenbringen wird.

Unsere Kooperationspartner:

Palliativarzt:innen:

  • Dr. med. Jan Hammann, Werder
  • Dipl. med. Katja Klemm, Göhlsdorf/Kloster Lehnin
  • Dr. med. Bettina Wagner, Kloster Lehnin

Palliativpflegedienste:

  • LiSA, Hauskrankenpflege GmbH, Groß Kreutz

Weitere:

  • Apotheke: Bahnhof-Apotheke Kloster Lehnin,
  • Sanitätshaus Strehlow, Brandenburg/Havel
  • Ambulanter Hospizdienst Havelland